Zahlen und Fakten zum oben-ohne-Fahren

Zahlen und Fakten zum oben-ohne-Fahren

Das Tragen von Fahrradhelmen ist in Deutschland keine Pflicht, auch wenn die Diskussion darüber immer mal wieder aufflammt. Bei der Hälfte aller bundesdeutschen Radler ist das Tragen eines Helmes eher verpönt. Dennoch kann eine leichte Zunahme von helmtragenden Pedalstramplern beobachtet werden. Nach einer nun veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov tragen 47% prinzipiell keinen Helm, 11% greifen selten, 12% immerhin meistens zum Helm. Nur 11% tragen immer einen Kopfschutz.

41% der Bundesbürger sind für eine gesetzliche Helmpflicht für alle Radfahrer, knapp ein Drittel ist generell dagegen. Allerdings befürworten 88% der Befragten eine Helmpflicht für Kinder, so wie es sie in Österreich für Kinder unter 12 Jahren bereits gibt. Auch andere europäische Ländern schreiben das Tragen von Fahrradhelmen für Jugendliche ab einem bestimmten Alter vor: in Schweden, Island, Slowenien und der Slowakei für unter 15jährige, in Kroatien und Estland für unter 16jährige  und in Tschechien und Litauen für unter 18jährige. In Finnland und Malta gilt übrigens eine generelle Helmpflicht für Radfahrer und um die Verwirrung komplett zu machen: in der Slowakei und Spanien gilt die Helmpflicht außerhalb geschlossener Ortschaften, wobei in Spanien der Schutzhelm bei starken Steigungen wieder abgenommen werden darf!

Alles klar?!?

Ach ja: die Helmtragephilosophie unterscheidet sich übrigens nach Fahrerkategorien: während Vielfahrer, Rennradfahrer und Mountainbiker selten ohne Kopfschutz anzutreffen sind, verzichtet die große Masse der Gelegenheitsfahrer meistens auf einen Helm, häufig auch aus modischen Gründen – damit die Frisur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird…

Apropos Mode: der karrierebewusste Yuppie, der mit Anzug und weißem Hemd stylisch ins Büro radelt, verzichtet natürlich niemals auf einen modischen Halbschalenhelm, denn dieser gehört selbstverständlich zu einem zeitgemäßen, fortschrittlichen, großstädtischen und ökologiebewussten Outfits mit dazu – keine Frage…!

Hinterlasse einen Kommentar