Stadtradeln für Selm

Das ‚Stadtradeln‘ ist ein überregionales Projekt, das in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfindet. Mittlerweile hat sich das Stadtradeln zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt. Im letzten Jahr waren 500 Kommunen mit rund 180.000 Radfahrern dabei. Man ist sich sicher, diese Zahlen in diesem Jahr noch toppen zu können. Erstmals können in diesem Jahr auch Kommunen außerhalb von Deutschland an diesem Projekt teilnehmen.
So können deutsche Kommunen beispielsweise ihre weltweiten Partnerstädte einladen, um mit denen zeitgleich das ‚Stadtradeln‘ durchzuführen – im direkten Wettbewerb gegeneinander und trotzdem miteinander für mehr nachhaltige Mobilität, denn das ist der tiefere Sinn des Stadtradelns: drei Wochen am Stück um die Wette radeln und Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in der Heimatkommune zu sammeln.
Die Kampagne findet vom 1. Mai bis zum 30. September statt. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen und die fleißigsten Teams und Radler in den Kommunen selbst. In diesem Jahr nahm auch unsere Heimatstadt Selm an der Radaktion teil. Ehrensache, dass wir Radpiloten mitfuhren. Unsere kleine Stadt liegt genau im Grenzgebiet zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Doch die ersten Kilometer sammelten wir bei Hitze bzw. stürmischen (Gegen-)Wind im brandenburgischen Spreewald auf dem Gurkenradweg – 260 km durch eine einzigartige Kulturlandschaft.
Danach ging es in die Hauptstadt Berlin, um an der ADFC-Sternfahrt teilzunehmen. Eine gigantische Radfahrer-Demo, an der auch dieses Jahr wieder rund 100.000 Radfahrer teilnahmen! Zurück in heimatlichen Gefilden nahmen wir dann den Hohe Mark Radweg in Angriff, der durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Westfalens führt und fast direkt an der Haustür vorbeigeht.
Zum Abschluss des Drei-Wochen-Zeitraumes steht unsere kleine Stadt gar nicht mal so schlecht da. 813 Radlerinnen und Radler legten insgesamt rund 172.000 km zurück und vermieden dabei rund 24.000 kg CO2. Dieses entspricht der 4,3-fachen Länge des Äquators. Momentan belegen wir deutschlandweit den 7. Platz! Allerdings geht das Stadtradeln ja noch drei Monate.
Nach zwei Wochen hatten wir als Team ‚Radpilot‘ bereits 630 km im Schnitt erfahren. Da riefen wir das neue Ziel aus: Lass uns die 1000 km schaffen! Damit hatten wir uns allerdings ein höchst ehrgeiziges Ziel gesetzt. Am Ende blieben da noch 300 km für jeden Radpiloten – und das in 4 Tagen – und das bei extremer Hitze sowie zu erwarteten schweren Gewittern. Los ging es jeweils um 6:00 Uhr morgens (einmal sogar eine halbe Stunde früher)! Da genossen wir noch die angenehme Kühle und die ruhige Morgenstimmung, ehe uns gegen Mittag die brüllende Hitze einholte, und wir uns durchgeschwitzt mit hochrotem Hopf und einem enormen Wasserverbrauch nach Hause zurück quälten. Vornehmlich wählten wir die Begleitwege an den verschiedenen Kanälen, die sich unweit von hier in Datteln kreuzen und verschiedene Radtouren in alle Himmelsrichtungen ermöglichen.
Am letzten Tag der Aktion um 21:45 Uhr war es geschafft! Wir hatten die 1000-km-Marke geknackt – Hurra!! Und doch waren wir im Schnitt immer noch 50 km hinter dem führenden Team zurück – aber über 400 km vor den drittplatzierten!