Verlosung für das Kulturfest ExtraSchicht

Verlosung für das Kulturfest ExtraSchicht

Das Ruhrgebiet hat sich verändert. Im Zuge der Montanindustrie entstand hier einst das größte Ballungsgebiet Europas. Das Zechensterben jedoch machte einen Strukturwandel notwendig. Der Pott musste sich wirtschaftlich völlig neu ausrichten: von der Kohle-Förderung hin zum Bildungs- und Dienstleistungssektor. Zurück blieben Industrieruinen, um deren Erhalt man sich heute sehr stark bemüht. Schließlich spiegeln die alten Gelände mit ihren Hallen, Fördertürmen, Hochöfen, Gasometern und Kokereien die Geschichte dieser Region wieder und auf diese Geschichte ist man hier stolz!

Viele der ehemaligen Industriestätten werden heute kulturell genutzt: als Museen, Spielstätten und Ateliers. Die Route der Industriekultur verbindet dieses industriekulturelle Erbe und besitzt mit dem  ‚Rundkurs Ruhrgebiet‘ und dem ‚Emschertal Radweg‘ zwei Rundkurse für Radfahrer. Das Radwegenetz der Route der Industriekultur umfasst rund 700 km und zeigt, wie grün dieser Ballungsraum entlang von Ruhr, Lippe, Emscher und Rhein sein kann.

Kultur wird im Ruhrgebiet inzwischen sehr groß geschrieben und das größte Kulturfest der Metropole Ruhr ist die ExtraSchicht, die immer am letzten Samstag im Juni stattfindet. An 48 Spielorten in 20 Städten wird am 25. Juni 2016 eine spektakuläre nächtliche Sommerreise durch die Welt der Industriekultur veranstaltet. Von 18:00 bis 2:00 Uhr nutzen rund 2.000 Künstler Hochöfen, Gasometer und Zechen als Bühne für mitreißende Shows, außergewöhnliche Performances, bewegende Konzerte, spannende Führungen und abwechslungsreiche Mitmach-Aktionen. Von Poetry Slam in der Lohnhalle bis zum Klavierkonzert im Stahlwerk, vom Bergmannschor in der ehemaligen Schwimmhalle bis zur Luftakrobatik am Hochofen – die Nacht der Nächte bietet eine Vielzahl von Knalleffekten. Einen Überblick über das Programm gibt es auf der Webpage www.extraschicht.de. Ein Shuttleservice bietet die Möglichkeit, von einem Spielort zum nächsten zu gelangen. Man kann aber natürlich auch die Radwege nutzen. Eine Übersichtskarte gibt es bereits. Die Detailkarten folgen Mitte Juni.

Und jetzt noch ein Clou: www.radpilot.de verlost 1 x 2 Karten für die diesjährige ExtraSchicht. Um an der Verlosung teilzunehmen, nennt uns zwei Radfernwege, die neben dem ‚Rundkurs Ruhrgebiet‘ und dem ‚Emschertal Radweg‘ (zumindest teilweise) durch das Ruhrgebiet führen. Lösungen schickt Ihr bitte mit der Angabe Eurer  vollständigen Adresse an www.radpilot.de. Einsendeschluss ist der 18. Juni 2016. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!!

1 Kommentar

  • geschrieben 14. Juni 2016

    Hartmut Spichale

    DFR NRW & Ruhrtalradweg sind da mal zu nennen!

Hinterlasse einen Kommentar