
Schon wieder neuer Stundenweltrekord!
Neun Jahre lang hatte der alte Stundenweltrekord von Ondřej Sosenka gehalten, bis ihn Jens Vogt im September endlich brechen konnte. Aber dieser neue Rekord hielt nur sechs Wochen, denn jetzt hat der 24jährige Österreicher Matthias Brändle vom Team IAM Cycling nachgelegt und mit 51,115 km eine neue Bestmarke aufgestellt. Im Velodrom von Aigle in der Schweiz verbesserte er den Rekord von Altmeister Voigt um rund 700 m.
„Jens Voigt hat mich schon als Kind beeindruckt, und aus diesem Grund will ich mein Glück versuchen. Seine Persönlichkeit und sein Stil haben bei mir Eindruck hinterlassen“, meinte der zweifache Zeitfahrmeister Österreichs kurz vor seinem Rekordversuch.
Ob diese neue Rekordmarke aber langen Bestand haben wird, ist wiederum fraglich, denn offensichtlich wird die Jagd nach dem Stundenweltrekord wieder höchst modern: Der britische Zeitfahr-Weltmeister Bradley Wiggins kündigte unlängst für nächstes Jahr einen Rekordversuch an und auch die Zeitfahrspezialisten Tony Martin und Fabian Cancellara sollen sich angeblich mit dem Thema ernsthaft befassen. Man darf also gespannt sein!
1 Kommentar
Vot Osten
Schade um den Rekord vom Jens! Aber wenn er als Vorbild junge Sportler zu Höchstleistungen antreibt, ist das irgendwie auch o.k.!