Grand Départ in Düsseldorf: Die Tour de France kommt!
Eigentlich befassen wir uns ja nur mit dem Freizeit-Radwandern, aber wenn die Tour de France zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder in Deutschland startet, ist es uns doch einen Bericht wert.
Am 1. Juli startet das berühmteste und bedeutendste Radrennen der Welt mit einem Einzelzeitfahren in Düsseldorf. Tags darauf führt dann die 2. Etappe von Düsseldorf ins belgische Lüttich.
Los geht es aber bereits am 29. Juni, wenn sich die 22 Teams ab 18:00 Uhr auf dem Düsseldorfer Burgplatz präsentieren. Parallel zu dem Sportereignis findet aber auch ein umfangreiches Kulturprogramm statt. Am 30. Juni wird ein Lichterfest und ein klassisches Open Air Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern auf Schloss Benrath veranstaltet. Dort findet auch der offizielle Empfang des Grand Départs statt. Am 1. Juli gibt es dann ein (bereits lange ausverkauftes) 3D-Open-Air-Konzert der Elektromusik-Pioniere ‚Kraftwerk‘ im Ehrenhof.
Die erste Etappe der diesjährigen Tour de France startet am Samstag um 15:15 Uhr an der Messe (Stockumer Kirchstraße) und führt als 14 km langes Einzelzeitfahren durch die Düsseldorfer Innenstadt und am Rheinufer entlang. Zweimal wird der Rhein überquert und natürlich geht es auch über die Königsallee und die Heinrich-Heine-Allee. Die 3,3 km lange Zielgerade führt entlang des Rheins zurück zur Messe. Die Siegerehrung findet im Zielbereich Rotterdamer Straße gegen 18:45 Uhr statt. An acht Stellen in der Innenstadt können Interessierte den Rennverlauf live auf großen LED-Bildschirmen verfolgen. Der Rheinpark in Golzheim dient beim Grand Départ als internationale Bürgerwiese, auf dem sich alle Besucher treffen können. Hier werden mehrere Mitmachaktionen veranstaltet und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Am Sonntag geht es dann um 12:03 Uhr los. Die geplante Route geht von Düsseldorf nach einer Schleife durch Erkrath, Mettmann und Ratingen wieder in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt zurück, um dann nach einer erster Sprintwertung weiter nach Mönchengladbach und von dort aus nach Aachen zu führen. Nach 203,5 km endet die Etappe dann in Lüttich.
Die 104. Tour de France gliedert sich in 21 Etappen, auf denen insgesamt 3516 km zurückgelegt werden müssen. Die schwierigste Etappenankunft ist wohl die 18. von Briançon auf den 2360m hohen Col de l’Izoard in den Pyrenäen. Ziel der Tour ist wie immer die Champs d’Elysee in Paris, wo der Radsporttross am 23. Juli ankommen wird.
Favoriten auf den Gesamtsieg sind Vorjahressieger Chris Froome, Nairo Quintana aus Kolumbien, der Australier Richie Porte sowie Alberto Contador aus Spanien. Deutsche Fahrer haben allenfalls Chancen auf Etappensiege. Tony Martin ist ein starker Einzelzeitfahrer und einer der Favoriten auf den Sieg auf der ersten Etappe. Aber auch die Sprinter Andre Greipel, Marcel Kittel und John Degenkolb können sich Hoffnungen auf einen Etappensieg machen.
In diesem Sinne: Bienvennue à Dusseldorf!