4 Tage Massenradeln durch NRW
Radwandern macht Spaß, ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Wenn man aber mit 1000 anderen Radfahrenthusiasten gleichzeitig unterwegs ist, dann ist das schon ein wirklich spektakuläres Erlebnis. Im Juli wird sich solch ein gigantischer Radfahrerwurm über 200 Kilometer von Plettenberg durch das Sauerland über Dortmund bis nach Lünen schlängeln. Die NRWRadtour wird bereits zum sechsten Mal ausgerichtet. Veranstalter dieses Spektakels sind WestLotto und NRW-Stiftung. Medial wird die Radl-Aktion von WDR 4 begleitet. Der Sender ist auch für das abendliche Unterhaltungsprogramm verantwortlich. Geplant sind u.a. Konzerte mit Guildo Horn und den Orthopädischen Strümpfen, The Equals und Pussicat. Die Tour steht unter dem Motto ‚Das Land erfahren‘ und wird in vier Tagesetappen unterteilt:
- 17. Juli 2014 Plettenberg – Herscheid – Lüdenscheid (30 km)
- 18. Juli 2014 Lüdenscheid – Altena – Iserlohn – Hagen (50 km)
- 19. Juli 2014 Hagen – Schwerte – Unna – Dortmund (65 km)
- 20. Juli 2014 Dortmund – Waltrop – Lünen (45 km)
Die Streckenführung durch das Sauerland führt (glücklicherweise) zum großen Teil bergab der Lenne entlang. Unterwegs werden Highlights wie die Märkische Museumseisenbahn in Plettenberg, Burg Altena, die Ruhraue bei Hagen und das Hoesch-Museum in Dortmund angesteuert. Ende der Tour ist dann der Willy-Brandt-Platz in Lünen, wo die Teilnehmer dann gebührend empfangen werden sollen.
Jede Mange Infos gibt es unter www.nrw-radtour.de . Wir vom Radpiloten werden auch dabei sein. Lasst uns also gemeinsam Nordrhein-Westfalen rocken!!