Bike and Rock – mit dem Rad zum Hurricane-Festival
Das alljährlich stattfindende Hurricane-Festival gehört zu den größten und bekanntesten Musikveranstaltungen in Deutschland. Rund 70.000 Besucher fallen dann in das ansonsten eher betuliche Örtchen Scheeßel östlich von Bremen ein, um auf der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring ein Wochenende lang zu rocken und zu feiern. Das diesjährige Festival findet vom 20. bis zum 22. Juni statt und es haben sich so renommierte Bands und Künstler wie Arcade Fire, Volbeat, Seeed, Fettes Brot, Kraftklub, Franz Ferdinand, Lykke Li, Lily Allen, Thees Uhlmann, Tocotronic, Jennifer Rostock, Fünf Sterne Deluxe und The Asteroids Galaxy Tour angesagt. Das Festival ist bereits seit einiger Zeit ausverkauft. Wer dennoch eine Karte ergattert hat, dem bietet der Veranstalter am 19. Juni eine organisierte staufreie Radanreise an.
Der ‚HURRICANE BYCICLE CLUB‘ führt von Bremen und Hamburg mit rollendem Soundsystem zur Einstimmung zum Festivalgelände in Scheeßel. Für Verpflegung mit Wasser und Obst ist gesorgt und da die Strecke nahe der Metronom-Bahnstecke verläuft, können schwächelnde Radler auch notfalls aus dem Tross aussteigen und mit der Bahn die Anreise fortsetzen. Start ist jeweils um 10:00 Uhr in Bremen an der Universität und in Hamburg an der S-Bahn-Station Veddel. Von Bremen geht es über den Wümmeradweg nach Scheeßel, von Hamburg wird der Loop-Radweg und der Fernradweg Hamburg-Bremen genutzt. Das Gepäck wird in einem Begleitfahrzeug transportiert. Pünktlich zum Angrillen um 17:00 Uhr ist die Zielankunft auf dem Festivalgelände geplant. Während des gesamten Festivals werden die Räder in unmittelbarer Nähe zum Green-Camping an der FahrradGarderobe kostenlos und rund um die Uhr bewacht sein.
Ziel der Aktion ist es, mehr Aufmerksamkeit für eine CO2-freie Anreise zu erreichen und den sparsamen Umgang mit Geländeflächen und Wasser zu propagieren – also das gesamte Umweltbewusstsein zu verbessern. Wenn das Radfahren dabei hilft – warum nicht?! Let’s Rock!!