Eröffnung der RadBahn Münsterland

Eröffnung der RadBahn Münsterland

Im Radfahrerparadies Münsterland, dort wo sich mit der Hundert-Schlösser-Route einer der ältesten Radwanderklassiker befindet, gibt es jetzt eine ganz neue Fahrradstrecke: die RadBahn Münsterland. Eigentlich wurde sie bereits im Herbst 2012 fertig gestellt, aber jetzt wurde sie am 5. Mai 2013 auch offiziell eröffnet.

Der neue Fahrradweg wurde auf einer ehemaligen Bahntrasse zwischen Rheine und Coesfeld angelegt und führt über die Städte und Gemeinden Neuenkirchen, Wettringen, Steinfurt, Horstmar, Laer und Billerbeck. Mit einer Länge von 38 km ist er zurzeit der längste Bahntrassenradweg in Nordrhein-Westfalen, wobei die Gesamtlänge der ausgeschilderten Route zwischen den Bahnhöfen von Rheine und Coesfeld insgesamt sogar 50 km beträgt. Die alte Bahnstrecke, die ursprünglich von Oberhausen nach Quakenbrück führte, wurde bereits 1879 für den Eisenbahnverkehr freigegeben. Bis 1984 liefen hier Personenzüge über die Gleise, danach wurde die Trasse bis in die 1990er Jahre nur noch für den Güterverkehr genutzt. Seit 2000 wurde nun an der Umsetzung eines Radweges geplant. 8,8 Mio. Euro kosteten Grunderwerb (14 ha.) und Bau des Radweges, was den Bürgermeister von Laer, Detlev Prange zu dem Scherz hinreißen ließ: „Genießen Sie jeden Meter. Es war extrem teuer!“ Am Radwegrand befinden sich noch einige Relikte, die an die Geschichte der Route als Bahntrasse erinnern sollen.

So besitzt das Münsterland heute einen neuen attraktiven Fahrrad-Highway, der autofrei und ohne nennenswerte Steigungen durch die wunderschöne grüne Parklandschaft führt und zwischenzeitlich auch die Besichtigungen der anliegenden Ortschaften ermöglicht. Die gradlinige Strecke ist mit einem einheitlichen Piktogramm gekennzeichnet. Sie besitzt, betonte bei der Eröffnung Horstmars Bürgermeister Wenking, eine wichtige Bedeutung für den Tourismus und einen nicht unerheblichen Mehrwert für die Bürger der Region. Zur Einweihung gab es ein großes Fest mit vielen Reden der überaus wichtigen lokalen Politgrößen, Kaffee und Kuchen. Viele Radler waren in einer Sternfahrt zur Eröffnung gekommen, die dann in einer Einweihungsfahrt des Streckenabschnittes von Horstmar nach Darfeld mündete.

Ich selber bin die Strecke abgefahren und war begeistert von der Qualität der Route. Nun gut, noch ist sie neu und ich hatte auf der gesamten – nahezu schnurgraden – Strecke starken Rückenwind – das hat richtig Spaß gemacht! Die RadBahn wird bereits kurz nach der Eröffnung sehr gut angenommen – ich bin vielen anderen Radlern begegnet!

RadBahn Münsterland

Hinterlasse einen Kommentar