Lauter-Alp-Lindach-Radweg eröffnet

Lauter-Alp-Lindach-Radweg eröffnet

Lauter-Alp-Lindach-Radweg eröffnet

Der 410 km lange Neckartalradweg gilt als einer der Radwander-Klassiker in Baden-Württemberg. Er führt von Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim und gilt als sehr reizvoller Flüsseweg.

Wenige Kilometer südöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart durchfließt der Neckar im Landkreis Esslingen auch das Städtchen Wendlingen. Hier, direkt am Neckartalradweg, ist der Startpunkt eines neuen Radrundkurses, dem ‚Radweg Lauter-Alp-Lindach’. Am 20. April 2013 wurde er mit einer Eröffnungsfahrt von Kirchheim unter Teck aus eingeweiht. Die neue Variante soll nach dem Willen der Organisatoren zum ‚schönsten Abzweig des Neckartalradweges’ werden. Acht Kommunen unter Federführung der Stadt Kirchheim haben gemeinsam diesen neuen Radweg erschaffen. Er besitzt insgesamt eine Länge von 70 Kilometern, wobei der eigentliche Rundkurs ungefähr 46 Kilometer umfasst. Die restliche Streckenläne rührt von der An bzw. Abfahrt von Wendlingen sowie einem ausgeschilderter Abstecher nach Schlattstall zum Goldloch her. Der Streckenverluf orientiert sich weitgehend am Flusslauf der Lauter und der Lindach und führt durch historisch gewachsene, idyllisch gelegene Orte des Alpvorlandes. Sowohl Weilheim an der Teck als auch Kirchheim unter Teck mit seinem herzöglichen Schloss laden zum Bummeln in ihrer schönen Altstadt ein. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Bernhards-Kapelle in Owen, die Neidlinger Kugelmühle mit ihrer Kugelfabrikation sowie für die kleinen Radwanderer der Wasserspielplatz Lautergarten in Dettingen. Von der Schwäbischen Alb aus hat man einen großartigen Überblick über die umliegende Landschaft. Auch ein kleiner Abstecher zur Quelle der Schwarzen Lauter in Gutenberg ist möglich.

Die Oberflächenbeschaffenheit des Radweges besteht überwiegend aus Asphalt und festem Schotter. Einige Steigungen müssen zwar schon überwunden werden, aber der höchste Punkt der Strecke liegt gerade einmal bei gut 800 Metern. Die Route sollte somit für jeden Radfahrer zu bewältigen sein.

Die S-Bahn mit ihren Haltestationen in Wendlingen am Neckar sowie Kirchheim unter Teck ermöglicht eine einfache An- und Abreise zur Radroute. An der Strecke wurden mehrere E-Bike-Ladestationen errichtet, damit auch das Befahren der Strecke mit Pedelec und E-Bike problemlos möglich ist.

Parallel mit dem Entstehen des ‚Radweges Lauter-Alp-Lindach’ wurde in Lenningen die gesamte Beschilderung für Radfahrer überarbeitet. Mit dem ‚Schwäbischen Albradweg’ und dem ‚Literaturradweg’ kommen in der Markung noch weitere themenbezogene Radwege hinzu.

Hinterlasse einen Kommentar