Einweihung des Edersee – Bahnradweges

Einweihung des Edersee – Bahnradweges

Immer mehr ehemalige Bahntrassen werden in Deutschland zu Radwegen umgebaut. Diese Strecken ermöglichen eine direkte Verbindung zwischen den größeren Gemeinden einer Region sowie eine autofreie und meist steigungsarme Fahrt durch die reizvolle Landschaft. Alte Bahndämme, die nicht mehr für den Eisenbahnverkehr gebraucht werden und daher brach liegen, gibt es noch recht viele. Warum sollte man sie nicht sinnvoll als Radwanderweg nutzen?

Ein solches Umbauprojekt wurde jetzt auch im nördlichen Hessen realisiert. Der 26 Kilometer lange Edersee-Bahnradweg wurde am 21. April mit einer zünftigen Radtour eröffnet. Dabei waren auch die Bürgermeister der beteiligten Städte und Gemeinden Korbach, Waldeck und Edersee. Der Bahnradweg führt von Korbach aus durch das Edertal über Meineringhausen, Höringhausen, Sachsenhausen, Selbach, Netze, Waldeck bis nach Edertal-Buhlen. Parallel zur neuen Radstrecke wurde auch die E-Bike-Verleih- und Ladestation in Korbach eröffnet.

Die ehemalige Bahnstrecke wurde 1912 fertiggestellt. Sie verband einst das holländische Amsterdam mit der Kurstadt Bad Wildungen. Im Jahre 1995 wurde jedoch der Eisenbahnbetrieb eingestellt und die Eisenbahntrasse blieb seitdem für viele Jahre ungenutzt. Nach vierjähriger Bauzeit wurde der neue Radweg im Herbst 2012 auf dem ehemaligen Bahndamm vollendet, aber erst im nächsten Frühjahr offiziell eingeweiht. Der erste Bauabschnitt war bereits 2008 freigegeben worden. Jetzt ist der gesamte Radwanderweg von Korbach bis Buhlen befahrbar. Inzwischen wird die neue Strecke sowohl von Radlern, als auch von Fußgängern und Inlineskatern ausgiebig genutzt.

Das Mittelgebirgsgelände ist für Radfahrer nicht ganz einfach. Die neue durchgängig asphaltierte Wegstrecke hat jedoch eine maximale Steigung von 2% und ist daher auch leicht von ungeübten Radlern zu befahren. Einige Relikte, wie alte Bahnhöfe oder die beiden Tunnel, erinnern noch an die alte Zeit der Eisenbahn. Höhepunkt des Edersee-Bahnradweges  ist die 193 m lange und 28 m hohe Reiherbachbrücke. Von dem aufwendig renovierten Viadukt bei Waldeck-Selbach sieht der Radfahrer allerdings nicht besonders viel, denn dieses großartige Bauwerk mit seinen hohen Bögen befindet sich bei der Überfahrt ja genau unter ihm. Im Zuge des Radwegausbaus entstanden entlang des Dammes mehrere Rastplätze und auch kleine Cafés, in denen man sich unterwegs stärken kann.

Auf dem Edersee-Bahnradweg hat man Anschluss an die Hessischen Radfernwege R5 und R6 sowie an den Edersee-Radweg, der somit auch einen direkten Abstecher zum verschlungenen Edersee ermöglicht.

1 Kommentar

  • geschrieben 11. Februar 2017

    Gehle

    Den Edersee-Bahnradweg sind wir schon oft von Korbach bis zum Edersee gefahren. Unsere Eindrücke haben wir im Video festgehalten und auf YouTube veröffentlicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=x4w3xMWNVQw

    Viel Spaß beim Zuschauen und „Mitfahren“
    Wolfgang & Meggi Gehle

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