Fast 1000 Kilometer! Der Mönchsweg wird verlängert

Fast 1000 Kilometer! Der Mönchsweg wird verlängert

Das Frühjahr ist die Zeit der Neueröffnungen und der Umgestaltung von Radfernwegen. Nun hat man auch den Mönchsweg im Norden erheblich ausgebaut. Die bis dato 790 km lange deutsch-dänische Route wird um satte 190 km verlängert – und das macht für diese Themenroute auch durchaus Sinn. Bislang hatte der Mönchsweg von Glückstadt durch Ostholstein auf die Insel Fehmarn bis nach Puttgarden geführt. Weiter ging es auf dänischer Seite als ‚Munkevejen‘ von Rödby bis nach Roskilde.

Geschichtlicher Hintergrund der Route ist die Christianisierung Norddeutschlands, die Ende des 8. Jahrhunderts im Missionsbistum Bremen unter Bischof Willihad begann.  Von Bremen aus erfolgte die Missionierung durch Mönche in den Weser-Elbe-Raum und weiter in Richtung Norden und Nordosten, wobei das Christentum im heutigen Schleswig-Holstein erst im 12. Jahrhundert endgültig Fuß fassen konnte.  Folglich startet der Radwanderweg nach der aktuellen Erweiterung am Bremer St. Petri Dom und führt zunächst bis nach Wischhafen an der Elbe, wo man dann mit der Fähre nach Glückstadt übersetzen muss, um dann auf der alten Strecke weiter zu radeln. So ist der Mönchsweg, der an einer Vielzahl von alten Feld- und Backsteinkirchen sowie an beeindruckenden Herrenhäusern vorbeiführt, nunmehr insgesamt stolze 980 km lang! Das deutsche Teilstück alleine besitzt eine Länge von  530 km und führt durch die reizvolle Marsch- und Geestlandschaft Niedersachsens bis in das grösste Obstanbaugebiet Nordeuropas, dem Alten Land und durch das wunderschöne Schleswig-Holsteiner Hügelland.

Aber halt – Moment noch!  Offiziell ist es ja noch gar nicht so weit. Der neue Wegabschnitt ist zwar schon mit dem blauen Logo des Mönchsweges ausgeflaggt, aber die Eröffnung findet erst am Pfingstmontag, dem 9. Juni 2014 im Harsefelder Klosterpark statt. Der ADFC organisiert Sternfahrten aus Bremen, Hamburg und Stade für alle Radler, die an der feierlichen Eröffnung teilnehmen möchten. Auskünfte erteilen die jeweiligen ADFC-Verbände.

Der Mönchsweg ist damit ein hochinteressanter, geschichtsträchtiger, lehrreicher, internationaler – allerdings auch verdammt langer Radfernweg!  Aber man kann die Strecke ja auch in kleinere Abschnitte unterteilen. Und trotz der Länge: ich würde ihn gerne einmal vollständig abfahren!

Mehr Informationen gibt es unter www.moenchsweg.de

Hinterlasse einen Kommentar