Vennbahn weitgehend fertiggestellt

Vennbahn weitgehend fertiggestellt

Der Vennbahn-Radweg ist ein grenzüberschreitender Radfernweg, der von Aachen über das belgische Sankt Vith bis in das luxemburgische Troisvierges führt. Die fast 130 Kilometer lange Radroute verläuft zum überwiegenden Teil auf oder neben einer alten Bahntrasse. Längere Abschnitte in Deutschland und Belgien wurden jetzt in diesem Jahr fertiggestellt, so dass der Weg von Aachen bis nach Sankt Vith durchgängig gut befahrbar ist. Es fehlt nur noch der Ausbau von Sankt Vith bis Troisvierges (Ulflingen). An der belgisch-luxemburgischen Grenze wurde der 790m lange Wilerdingen-Tunnel aus Umweltschutzgründen gesperrt. Die Ausweichstrecke besitzt allerdings eine Steigung von 12% – die einzige nennenswerte Erhebung auf der gesamten Strecke.

Die Vennbahnroute gehört zu den längsten Bahntrassenwegen in Europa. Mehrfach wird die deutsch-belgische Grenze überfahren. Teilweise führt der ehemalige Bahndamm durch Deutschland, gehört aber zum belgischen Hoheitsgebiet. Diese etwas diffuse territoriale Zuordnung liegt begründet in der Grenzänderung nach dem Ersten Weltkrieg. Heute steht die Fertigstellung des Radweges Vennbahn für ein erfolgreiches europäisches Projekt und für eine gut funktionierende  Zusammenarbeit dreier Staaten.

Ursprünglich wurde die Bahntrasse in preußischer Zeit erbaut, um Kohle und Eisenerz zwischen den im Norden befindlichen Kohlerevieren und den Verhüttungen im Süden zu befördern. Später kam auch der Personenverkehr dazu. In den 1980er Jahren wurde der Schienenverkehr jedoch eingestellt. So beginnt der Radfernweg auch in Aachen am Bahnhof ‚Rote Erde‘ und führt dann durch den Naturpark Hohes Venn/Eifel mit seinem einmaligen Hochmoor, das wunderschöne Ourtal und Teile der Ardennen bis in das nördliche Luxembourg. Der überwiegende Teil des Premiumradweges ist autofrei und asphaltiert und wird daher auch gerne von Inlineskatern genutzt. Nur ungefähr 10% der Gesamtstrecke bestehen aus einem gut befahrbaren Schotterbelag. Der Radweg besitzt auf der gesamten Länge, abgesehen von der schon erwähnten Tunnelumfahrung bei Wilerdingen, nur geringe Steigungen. Sehenswerte Städte entlang der Tour, die auf jeden Fall einen Abstecher lohnen, sind Roetger, Monschau und Waimes. In Belgien wurde der Radweg als Linie 47 bzw. 48 in das Radfahrnetz ‚RAVeL‘ eingegliedert.

Am 2. Juli 2013 wurde der Radweg Vennbahn im belgischen St. Vith mit einem Festakt, an dem Politiker, Beteiligte des Projektes sowie Medienvertreter teilnahmen, offiziell eröffnet. Der Bahntrassenweg besitzt eine große Bedeutung für die Infrastruktur in der deutsch-belgisch-luxemburgischen Grenzregion.

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