Startveranstaltung zur 24. Radltour des Bayrischen Rundfunks heute Abend live im Fernsehen
Seit nunmehr über 20 Jahren veranstaltet der Bayrische Rundfunk alljährlich eine Radltour durch den Freistaat. Diese führte in den vergangenen Jahren stets über mehrere Tage durch die wunderschöne bergige Landschaft Bayerns. Abends wurde jeweils bei freien Konzerten namhafter Künstler gefeiert. Übernachtet wurde gemeinschaftlich in großen Sälen und morgens wurde zusammen gefrühstückt, bevor es dann auf das nächste Teilstück ging.
Auch dieses Jahr findet diese Radltour wieder statt. Und dieses Mal gibt es sogar eine außergewöhnliche Premiere, denn das Fernsehen des Bayrischen Rundfunks überträgt heute Abend (2. August 2013) am 20:15 Uhr die Eröffnungsveranstaltung live! Sie findet in Erdingen auf dem Schrannenplatz statt. Moderiert wird die 90-minütige Liveshow von Heike Götz und Michael Harle. Musikalische Gäste sind unter anderen Lou Bega, die CubaBoarischen und die Cagey Strings.
Am Samstagmorgen geht es dann auf die erste Etappe von Erdingen nach Schrobenhausen, die weiteren Tagesetappenziele befinden sich in Kelheim, Roth, Erlangen, Pegnitz und Tirschenreuth. Am 9. August wird die Radltour nach 570 sicherlich erlebnisreichen Kilometern mit einer Großveranstaltung im fränkischen Hof beendet. Es gilt, täglich 70 – 90 Kilometer zu absolvieren. 1.200 Teilnehmer (!) werden die Tour zu einem Großereignis werden lassen. Für den Abend wurden namhafte Showacts angekündigt: 10cc, The Alan Parsons Live Project, Christina Stürmer, The Hooters, Wolfgang Ambros, Roger Cicero sowie LaBrassBanda.
In der Abendschau im Bayrischen Fernsehen wird jeden Werktag ab 17:30 Uhr von der jeweiligen Etappe berichtet und auch die Hörfunkprogramme Bayern 1, Bayern 3, B5 aktuell und Bayern Plus sowie BR.de informieren ausführlich über das Radwander-Ereignis.
Am 15. August 2013 wird um 16:15 eine zusammenfassende Dokumentation mit dem Titel ‚Auf dem Sattel durch Bayern‘ gezeigt.
Tagsüber radeln und abends feiern? Super – da mache ich nächstes Mal auch mit, wenn ich als Nordlicht akzeptiert werden sollte…