Die BR-Radltour startet zu ihrer Jubiläumsfahrt

Die BR-Radltour startet zu ihrer Jubiläumsfahrt

Am Freitag, dem 1. August startet die Königin der Massenradtouren auf ihre gut 600 km lange Jubiläumsreise, denn die BR-Radltour findet in diesem Jahr bereits zum 25sten Male statt  Erstmals schlängelte sich der Radlwurm 1990 durch die bayrische Berglandschaft – heute besitzt die Tour bereits den Status eines Klassikers!

Die BR-Radltour startet dieses Mal im Tiroler Kufstein. Etappenziele der siebentägigen Radreise sind Holzkirchen, Maisach, Krumbach, Rain am Lech, Feuchtwangen und Neustadt an der Aisch. Zielort ist am 8. August das fränkische Würzburg. Dieses Jahr wartet die BR-Radltour mit einem besonderen Highlight auf, denn am Sonntag fährt der Radlwurm mit seinen 1.300 Teilnehmern durch die Landeshauptstadt München, die sich ja auch gerne mit dem Beinamen Radlhauptstadt schmückt. Ein 14 km langer Abschnitt des Mittleren Ringes wird dabei zugunsten des Radltrosses gesperrt! Der Streckenabschnitt führt vom Candidplatz auf den Ring über den Luise-Kiesselbach-Platz und die Donnersbergbrücke durch mehrere Tunnel bis zum Olympiapark. Winfried Mündel vom Polizeipräsidium München meinte zu dieser außergewöhnlichen Rad-Aktion: ‚So etwas haben wir hier zwar noch nie erlebt, aber wir kriegen das hin!‘ Schließlich ist für die Sperrung des Mittleren Ringes ein erheblicher logistischer Aufwand nötig!

Spektakulär ist auch das allabendliche Abendprogramm der BR-Radltour. Da haben sich so bekannte und beliebte Bands und Künstler wie Hot Chocolate, Mike & the Mechanics, Kansas, Albert Hammond, Frida Gold, Mary Roos, Michael Holm, Nicki, Isabel Varell und Graham Bonney angekündigt. Als Höhepunkt wird am Schlusstag Chris de Burgh in Würzburg auf dem Residenzplatz auftreten. Leider mussten für das kostenlose Konzert aus versicherungstechnischen Gründen Tickets ausgegeben werden, die die Besucherzahl begrenzen und diese sind bereits alle vergriffen.

Man sieht also: die Kondition ist für alle teilnehmenden Radfahrer sehr wichtig. Zunächst stehen die 70 – 90 km langen Tagesetappen an und dann muss abends ja noch gefeiert werden! Und das sieben Tage lang! Da kann man allen Teilnehmern nur eine Mords-Gaudi wünschen!

1 Kommentar

  • geschrieben 30. Juli 2014

    Angelika Tittl

    Das Donautal-Radelspaß-Team wird die Radler in Krumbach und Rain am Lech mit den neuesten Infos zum Donautal-Radelspaß am 07.09.2014 versorgen. Wer jetzt schon neugierig ist findet alles unter: http://www.donautal-radfahren.de

Hinterlasse einen Kommentar