Ring frei für die Radlhauptstadt München
Wie schon berichtet, fand am Sonntag in München eine spektakuläre Fahrradaktion statt: die Fahrt der BR-Radltour über den Mittleren Ring vom Candidplatz zum Olympiagelände. Dafür wurde ein 14 km langer Abschnitt der Stadtautobahn zwischen 12:00 Uhr und 13:30 für den Kraftfahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Stadt München, die sich selber gerne als Radlhauptstatt betitelt, hatte viel Werbung für dieses Ereignis gemacht und die Bürger aufgerufen, sich an dieser denkwürdigen Massenradlveranstaltung zu beteiligen. Den Autofahrern wurde geraten, den Bereich der Sperrung weiträumig zu umfahren!
Mehr als 6.000 Radler waren es schließlich, die am Sonntag über den Mittleren Ring durch München fuhren. Den mehr als 1.200 Teilnehmern der BR-Radltour schlossen sich rund 5.000 Radfahrer an, um über die gesperrte Stadtautobahn zu radeln. Vom Candidplatz ging es über den Luise-Kiesselbach-Platz und die Donnersbergerbrücke, die meistbefahrenste Brücke Münchens, sowie mehrere Tunnel zum Olypiapark. Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der bayrische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Ulrich Wilhelm, der Intendant des Bayrischen Rundfunks, hatten sich auf den Sattel geschwungen und sich medienwirksam an der Ringfahrt beteiligt. Später fuhr der Radltross weiter nach Maisach, dem Etappenziel des zweiten Tages.
Am Montag folgt mit fast 90 Kilometern eine lange Etappe für die Teilnehmer, die zunächst über Kaltenberg nach Schwabmünchen führt, wo die Mittagspause geplant ist. Am Nachmittag geht es etwas bergiger über die westlichen Wälder Augsburgs nach Krumbach weiter. Am Abend wird es hier einen langen Schlagerabend geben, bei denen so bekannte Künstler wie Michael Holm (‚Tränen lügen nicht‘, ‚Mendocino‘), Mary Roos (‚Arizona Man‘, ‚Nur die Liebe lässt uns leben‘, ‚Aufrecht geh’n‘), Nicki (‚I bin a bayrisches Cowgirl‘, ,Servus, mach’s guat‘), Isabel Varell (‚Nur nicht aus Liebe weinen‘) und Graham Boney (‚Wähle 333‘, ‚Supergirl‘) auftreten werden.