TV-Tipp: Unterwegs auf dem Nordseeküsten-Radweg

TV-Tipp: Unterwegs auf dem Nordseeküsten-Radweg

Mittwoch, 04. März um 19:30 Uhr auf ‚arte‘

Wiederholung am Samstag, 07.03. um 11:15 Uhr sowie am Mittwoch, 18.03. um 18:25 Uhr

Der Nordseeküsten-Radweg ist der längste ausgeschilderte Radfernweg der Welt. Er führt über fast 6.000 Kilometer immer der Nordseeküste entlang durch mehrere europäische Länder: die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Großbritannien. International heißt der Radweg, der im Jahr 2001 als EuroVelo-Radweg Nr. 12 eröffnet wurde, ‚North Sea Cycle Route‘. Gut 900 km verläuft die Mammut-Tour durch Deutschland, der norwegische Teil ist 1130 Kilometer lang, und der britische Abschnitt ist mit 2.300 Kilometern am längsten.

Der deutsch-französische Kultursender ‚arte‘ zeigt am kommenden Mittwoch einen Bericht über drei Radfahrer, die in Schottland dem Nordseeküsten-Radweg folgen. Die drei sind keine Unbekannten: die Französin Jeannie Longo und der Deutsche Rudi Altig sind in ihren Heimatländern Legenden des Radsportes und der dritte im Bunde, der Ire Joey Kelly erlangte sowohl als Sänger als auch als Extremsportler Berühmtheit. Auf der bereits dritten Etappe dieser Reihe erradeln die drei Sportler die Strecke von Aberdeen bis nach Berwick-Upon-Tweed. Dabei besuchen sie das Fischerstädtchen Stonehaven, die verträumte Burgruine Dunnottar Castle, die Stadt Perth, das das Königreich Fife und die Insel Bass Rock. In Edinburgh geraten sie mitten in das alljährlich stattfindende bunte Kulturfestival.

Der Fernsehbericht, der bereits aus dem Jahr 2013 stammt, macht richtig Lust, einmal selber die schottische Küste zu erradeln!

Zu den Protagonisten:

Jeannie Longo gilt als die erfolgreichste Radsporlerin aller Zeiten. Sie gewann zahlreiche nationale und internationale Titel sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn. Mit 13 Weltmeisterschaften errang sie mehr Titel als jeder männliche Radprofi und verbesserte mehrfach den Stundenweltrekord für Frauen. Sie ist als Radsportlerin noch immer aktiv.

Rudi Altig errang mehrere Weltmeister-Titel sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn. Seine Profilaufbahn begann 1959. Viermal bestritt er die Tour de France, bei der er einmal den Prolog gewann und sich vorübergehend das Gelbe Trikot des Spitzenreiters überziehen konnte. Altig errang mehrere Weltrekorde und gewann zahlreiche Sechs-Tage-Rennen. Seine aktive Laufbahn beendete er 1971.

Joey Kelly wurde erst ein Jahr nach dem Karriereende Altigs geboren. Er war als Mitglied der Pop- und Folkband ‚The Kelly Family‘ bekannt geworden und trat seit Beginn des neuen Jahrtausends vor allem als Extremsportler und als Teilnehmer von sportlichen Spassveranstaltungen in Erscheinung.

Hinterlasse einen Kommentar