Auf den Spuren der kleinen grünen Hexe…
Das Tecklenburger Land im Norden Westfalens ist bekannt für seine vielen schaurig-schönen Geschichten, Mythen und Legenden, die von Hexen, Geistern und Dämonen handeln. Die Gegend wird geprägt von der leicht hügligen Landschaft zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Dazwischen gibt es immer wieder ursprüngliche Moorlandschaften mit verwunschen erscheinenden Seen und Tümpeln. Kein Wunder also, dass beim Anblick von Nebelschwaden auf den Weihern oder in der Dämmerung am düsteren unheimlichen Waldesrand die Phantasie besonders angeregt wurde und dabei eine Vielzahl von geheimnisvollen Sagen entstanden. Vielleicht haben sich diese schauerlichen Geschichten aber auch wirklich abgespielt – niemand vermag das genau zu sagen. Beruhigend ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass man als Fahrradfahrer auf der 210 Kilometer langen Sagenroute, die durch diese gespenstige Gegend führt, schon die Möglichkeit hat, schnell die Flucht zu ergreifen, denn bekanntlich sind Geister an den Ort gebunden, an dem sie spuken! Dennoch empfehlen wir, ausschließlich bei Tageslicht zu fahren – sicher ist sicher – und dem Logo mit der kleinen grünen Hexe zu folgen, dann wird (wahrscheinlich) auch nichts passieren! Vorbei an rauschenden Wassermühlen, stolzen Rittersitzen und altehrwürdigen Kirchen geht es durch den herrlichen Naturraum des Tecklenburger Landes. Immer wieder ergeben sich wunderschöne Ausblicke über das nördliche Münsterland. Besondere Highlights sind Schloss Iburg, das Kloster Grafenhorst in Hörstel, die Dörenther Klippen bei Ibbenbüren mit dem ‚hockendem Weib‘ sowie die historischen Ortskerne von Tecklenburg und Bad Iburg mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern und den kleinen verwinkelten Gässchen.
Die Sagenroute ist ein Rundkurs, der an jedem Ort begonnen und beendet werden kann. Sie wurde 1998 als Themenroute vom ‚Tecklenburger Land Tourismus e.V.‘ in Zusammenarbeit mit den Kommunen an der Strecke entwickelt und bietet eine gelungene Mischung aus geschichtlichen und unterhaltsamen Informationen.
Einige dieser schaurigen Geschichten werden auf unserer Routenseite erzählt. Dort findet man aber auch weitere ausführliche Informationen zum Streckenverlauf mit GPS Tracks sowie den Sehenswürdigkeiten am Straßenrand, die auch als Waypoints angeboten werden. Wir hoffen, Euch damit auf den Geschmack gebracht zu haben. Viel Spaß beim Fahren!!
2 Kommentare
Oliver Trelenberg
Sagenroute,wir haben Sie gefahren,sehr schöne Route !!
Vot Osten
Ich habe die Sagenroute fürs Frühjahr fest eingeplant. Gib mal ’nen Tipp: was muss ich mir unbedingt anschauen??