Umleitung des Rheinradweges und des R6 bei Biblis
Das Hochwasser im Sommer 2013 hat auch am Rhein erhebliche Schäden hinterlassen. So drohte Anfang Juni der Deich nahe dem hessischen Biblis zu bersten. In diesem Fall wäre die gesamte Gemeinde überflutet worden. Im Gegensatz zu mehreren Orten an der Elbe blieb Biblis jedoch dieses Schicksal erspart. Der Deich wurde auf einer Länge von 500 Metern mit zehntausenden von Sandsäcken verstärkt und erhöht. So hielt er den Wassermassen des Rheines stand. Dennoch hatte der Deich durch das Sickerwasser schwer gelitten und muss nun schleunigst saniert werden. Das bereits stillgelegte Kernkraftwerk von Bibils war nach offiziellen Informationen nie in Gefahr, da es auf einen erhöhten Sockel gebaut wurde.
Die Sanierungsarbeiten wurden sofort begonnen und so musste auch der rheinnahe Radweg längerfristig gesperrt werden. Das betrifft den rechtsrheinischen Part der Veloroute Rhein/Rhin (Teil des Rheinradweges) sowie den Hessischen Radfernweg R6 im Landkreis Bergstraße. Eine ungefähr 10 Kilometer lange Umleitung über Nordheim, Wattenheim und Biblis wurde eingerichtet. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Ende 2014 dauern.
1 Kommentar
Ulrich
Nett daß es bis Ende 2014 dauern sollte. Mittlerweile haben wir bald September 2019 und es ist immer noch geschlossen bzw. richtig barrikadiert!!! Mittlerweile mogeln sich etliche Radler zumindest am Wochenende über die Barrikaden, gut so!! Jemand wie ich ist leider mit 73 zu alt dafür.
Unabhängig von der skandalösen Verspätung sollte zumindest die o.g. „Info“ aktualisiert werden!!!