Deichradweg bei Meerbusch fertiggestellt
Seit 2011 war ein langes Teilstück auf dem linksrheinischen Deich bei Meerbusch, gegenüber vom Flughafen Düsseldorf, nicht mehr befahrbar. Der Deich, der bereits aus den 1920er Jahren stammt und damals nicht ausreichend verdichtet wurde, entsprach nicht mehr dem heutigen Standard und hätte keinen ausreichenden Hochwasserschutz mehr geboten.
Jetzt wurde im Mai, pünktlich zur Radfahrersaison, das Teilstück zwischen Langst-Kierst und Krefeld fertig gestellt und dem Verkehr übergeben. Der Weg auf dem Deich ist eine wirkliche ‚Sightseeing-Strecke‘, denn sie ermöglicht einen wunderschönen Blick auf den Rhein und bedeutet für die Stadt Meerbusch auch eine touristische Aufwertung.
Der drei Meter breite Fuß- und Radweg, auf dem die beiden Radfernwege ‚Rhein-Radweg‘ und ‚Erlebniswelt Rheinschiene‘ verlaufen, wurde mit einem besonderen glatten, engfugigen Pflaster ausgestattet, damit es auch für Inline-Skater nutzbar ist.
Von Seiten der Stadt Meerbusch erwartet man, dass Ende des Jahres 2013 auch der letzte Deichabschnitt zwischen Büderich und Düsseldorf-Lörick saniert und fertig gestellt ist und die gesamte Rheinfront somit auf einer Länge von 11 Kilometern befahren werden kann.