Wider den Geisterfahrern im Kreisel

Wider den Geisterfahrern im Kreisel

Im westfälischen Selm hatten die Verkehrshüter große Probleme mit Radfahrern, die auf der falschen Straßenseite fahren. Im gesamten Kreis Unna, zu der auch die Stadt Selm gehört, kam es zu auffällig vielen Unfällen, in die Radfahrer verwickelt waren. Und so beschloss man im fahrradfreundlichen Kreis, wie es auf offiziellen Schildern steht, den geisterfahrenden Radlern zuleibe zu rücken. Anfang Juni 2014 hatte die Polizei in Selm eine Aktion gestartet und mit weißer Farbe Piktogramme auf einen Kreisel-Radweg gemalt, die ein Geist auf einem Fahrrad zeigt – darunter die strenge Aufforderung: ‚Seite wechseln!‘. Und da eine Anordnung nur wirkt, wenn sie auch überwacht wird, wurde die Polizei nun mit Einsatzwagen samt dazugehörenden Ordnungshütern, einer radfahrenden Streifenpoizistin, einem Motorradpolizisten und zwei Beamten in einem zivilen Wagen aktiv, um die gescholtenen geisterfahrenden Radler zu entdecken, zu verfolgen und sofort  zur Strecke zu bringen. Ein riesiges Aufgebot gegen ein paar ungezogene Radfahrer!

„Ohne Überwachung sind solche Aktionen sinnlos. Jeder Verstoß wird geahndet“, erklärte der Leiter des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde, Thomas Stoltefuß martialisch. 20 Euro kostet der Verstoß gegen die Einbahnregelung auf dem Kreisverkehr. Einige Übertäter wurden erwischt und sofort zur Kasse gebeten. Sie zeigten sich hinterher durchaus einsichtig. Nur durch Polizeipräsenz könne das Radfahrproblem in den Griff bekommen werden, so Stoltefuß! Ein Selmer Bürger meinte kopfschüttelnd zu dieser Aktion: „Mir ist noch nie aufgefallen, dass es hier Probleme mit Radfahrern gibt. Ich habe bislang auch nie bewusst einen falsch fahren gesehen!“ – Aber so ist es halt in diesem unserem Rechtstaat: die einen sehen es so, die anderen so…

Tags: Radfahrer

1 Kommentar

  • geschrieben 2. Juli 2014

    Vot Osten

    Man hatte ja angekündigt, dass man die Radfahrer stärker maßregeln wollte. Ich dachte, dass wäre nur Populismus vereinzelnder Politiker gewesen. Klingt nach Aktionismus der Behörde!!

Hinterlasse einen Kommentar