Weltrekordversuch gescheitert

Weltrekordversuch gescheitert

Der Elberadweg gilt als der beliebteste Radfernweg Deutschlands. Im letzten Jahr jedoch wurde er durch das Hochwasser arg gebeutelt. Viele Abschnitte waren längere Zeit nicht befahrbar. Aber das gehört glücklicherweise zur Vergangenheit. Um den Elberadweg wieder positiv ins Gespräch zu bringen, hatte man nun eine prima Idee: Mit der ‚längsten fahrenden Radlerkette‘ wollte man in das ‚Guinessbuch der Rekorde‘.

Elbe-Weltrekordversuch 1Für einen solchen Rekord gibt es strenge Auflagen! 917 Radler hätten hintereinander zu einer Kette formiert mindestens 3,2 km weit fahren müssen. Der Abstand zum jeweiligen Vordermann durfte nicht mehr als drei Fahrradlängen betragen. Dronen mit Videokameras, Streckenposten und eine Notarin sollten den erfolgreichen Rekordversuch belegen. Den bisherigen Rekord hielten Studenten aus dem kalifornischen Davis mit 916 Teilnehmern. In Deutschland hatte das Telekom-Jugendprojekt Thüringen bereits 2012 und 2013 einen Versuch unternommen, bei der Thüringer Burgenfahrt diesen Rekord zu brechen, doch einmal scheiterte es an der Teilnehmerzahl, das andere Mal an den zu großen Abständen der Radler.

An der Teilnehmerzahl lag es am 4. Mai 2014 nicht, dass auch der Rekordversuch an der Elbe misslang. Alles war bereitet. Die Strecke führte über 10 km von Dömitz in Mecklenburg-Vorpommern über die Elbe nach Landsatz (Gemeinde Damnatz) in Niedersachsen. Mit 12°C war es zwar nicht besonders warm, trotzdem war die Stimmung ausgezeichnet. 1225 Personen (!) hatten sich registrieren lassen. Es gab ein kleines musikalisches Rahmenprogramm und der Sender NDR 1 Radio MV berichtete live von dem Ereignis.

Elbe-Weltrekordversuch-2Doch leider waren die Abstände im hinteren Bereich der Radlerkette zu groß, so dass die Aufnahme in das ‚Guinessbuch der Rekorde‘ auch dieses Mal misslang. Trotzdem hatten die Teilnehmer eine Menge Spaß bei der tollen Aktion und Sandra Junge von der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH und Initiatorin des Events meinte hinterher: „Wir versuchen es im nächsten Jahr wieder! Dann vielleicht auf einem anderen Abschnitt.“



ElbeRadWeg: Abschnitt Nord

2 Kommentare

  • geschrieben 20. Mai 2014

    Thomas Bromann

    Da wär ich gerne dabei gewesen :O

  • geschrieben 20. Mai 2014

    Vot Osten

    Jau, wenn ich’s das nächste Jahr früh genug mitkriege, dann fahre ich auch mit. Wär doch gelacht, wenn wir die Lücken nicht dicht kriegen!

Hinterlasse einen Kommentar