TV-Tipp: Unterwegs in Sachsen-Anhalt

TV-Tipp: Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Auf dem Altmarkrundkurs – Mit dem Fahrrad von Havelberg bis Wust

mdr, 07.05.2016, 18:15 Uhr

Die Radsaison hat begonnen und auch das Fernsehen stellt sich darauf ein. Der mdr bringt heute einen Bericht über Altmarkrundkurs.

Die Altmark ist eine historische Kulturlandschaft im Norden von Sachsen-Anhalt und wird von der Elbe, der Madgeburger Börde, dem Wendland und vom Drawehn begrenzt. Der Name bezieht sich auf die historische Einrichtung der Mark Brandenburg.

Ausgangspunkt für die Radreise der Moderatoren Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren ist die Hansestadt Havelberg, ein historisches Kleinod nahe der Havelmündung in die Elbe. Der Kern der ‚Insel- und Domstadt im Grünen’ liegt auf einer hohen Havelinsel, über der der mächtige, backsteinerne Dom thront. Hier führen auch der Elberadweg und der Havelradweg entlang, doch die beiden Moderatoren befahren den Elb-Havel-Winkel heute auf dem Altmarkrundkurs. Hier ist das Reich von Frau Harke, der Schutzpatronin dieser Region. Viele Mythen und Sage beziehen sich auf die Riesin mit den langen blonden Haaren und dem weißem Gewand. In Klientz entdecken die beiden Radler eine alte Bockwindmühle und in Wust besuchen sie das ‚Muuuhseum’, ein Sammelsurium für Ku(h)riositäten und Ku(h)nst.

Der bekannteste Sohn des Ortes Wust ist Hans Hermann von Katte, ein Jugendfreund Friedrich des Großen, der einst stellvertretend für den damaligen Prinzen sein Leben lassen musste. Hier fand er seine letzte Ruhestätte und hier erzählt man sich noch viele Geschichten über ihn.

Hinterlasse einen Kommentar