Sperrung des Radweges oberhalb vom Hengsteysee

Sperrung des Radweges oberhalb vom Hengsteysee

Bereits seit 2012 ist der Ufer-Radweg am Hengsteysee wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Die Sperrung betrifft die Fernradwege RuhrtalRadweg, Kaiserroute und den Rundkurs Ruhrgebiet zwischen der Hengsteystraße, die nach Syburg führt, und der Syburger Dorfstraße und damit den gesamten Hang unter der Hohensyburg.

Eine weitläufige Umleitung wurde eingerichtet, wobei die Schilder nur den RuhrtalRadweg und den Rundkurs Ruhrgebiet anzeigen. Für die Kaiserroute gilt aber die gleiche Alternativroute. Die vorübergehende Streckenführung ist leider nicht sehr glücklich, denn aufgrund fehlender Ruhrüberquerungen gibt es in diesem Bereich keine andere Möglichkeit, als der vielbefahrenen Ruhrtalstraße sowie der Hagener Straße zu folgen. Damit ist die Strecke für Kinder nur bedingt tauglich. Immerhin führt sie direkt an der Lennemündung vorbei. Eine andere Alternative würde über Syburg führen, aber die Hengsteystraße führt auch über viel befahrene Serpentinen und ist extrem steil. Über die Westhofener Straße führt diese Route an der Freilichtbühne wieder auf die Hauptstrecke.

Von offizieller Seite verlautete, dass der Radwanderweg bis auf Weiteres gesperrt bleibt, weil die Benutzung zu gefährlich ist. Wie lange die Sperrung noch andauern wird, ist auch weiterhin nicht bekannt (Stand Frühjahr 2013), denn nach der Prüfung des Hanges könnten hohe Kosten die Sanierung noch erheblich in die Länge ziehen.

Der Arbeitskreis Ruhrtal stellt auf seiner Internetpräsenz eine Karte, die die offizielle Umleitungsstrecke beschreibt, zum Download bereit.

Der Campingplatz „Camping Hohensyburg“ ist auch trotz der Sperrung weiterhin über die Syburger Dorfstraße zu erreichen.

 

Hinterlasse einen Kommentar