Punkte in Flensburg: Jetzt sind auch die Radfahrer dran!

Punkte in Flensburg: Jetzt sind auch die Radfahrer dran!

Interessantes ist aus der deutschen Länderkammer zu vernehmen. Dort hatte man sich nämlich überlegt, nicht nur die Autofahrer mit immer höheren Bußgeldern zu schröpfen, sondern auch die Radfahrer bei Verkehrsübertretungen mit höheren Strafen zu belegen. Beim Ringen um einen ausgeglichenen Haushalt sind halt alle Einnahmen willkommen.

Nach der neuen Planung, die Mitte April 2014 bekannt wurde, sollen Radfahrer, die eine rote Ampel überfahren, ein Bußgeld von 60 Euro zahlen. Bislang ist im Bußgeldkatalog für dieses Vergehen bereits eine empfindliche Strafe von 45 Euro festgelegt. Jetzt soll aber sogar ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei dazukommen!

Der Bundesrat hat dieser Verordnungsänderung bereits zugestimmt. Die endgültige Entscheidung liegt nun bei der Bundesregierung. Im Grunde ist die Sache also durch!

Mal abgesehen davon, dass man rote Ampeln aus Sicherheitsgründen und aus Gründen des vorbildlichen Verhaltens einfach nicht überfahren sollte: hier feiert die deutsche Oberlehrer- und Bestrafungsmentalität wieder fröhliche Urstände. Alles wird geregelt, was geregelt werden muss. Alles wird bestraft, was den rechtschaffenden Verordnungen zuwiderläuft. Und wenn etwas nicht nach der bürokratischen Vorstellung funktioniert, dann wird eben kurzerhand die Strafe erhöht. Irgendwann werden es schon alle begriffen haben in diesem unserem obrigkeitstereuen Staate!

Wäre es nicht  schön, wenn sich alle Menschen mit Rücksicht und Vernunft im deutschen Straßenverkehr bewegen würden? Ohne Aggressivität, Vorteilsnahme und Stinkefinger? Ohne ewige Strafandrohung, die ständig wie ein Damoklesschwert über einem schwebt und dadurch die Ängstlichkeit im Straßenverkehr fördert? Aber – das würde ja überhaupt nicht funktionieren: wenn kein Strafgeld mehr in das Staatssäckelchen fließen würde, dann wäre ja der Etat und der ausgeglichene Haushalt gefährdet – und das wollen wir alle ja schon gar nicht!!

3 Kommentare

  • geschrieben 29. April 2014

    Jakob Weber

    Ah – der Radpilot wird giftiger! Gefällt mir sehr gut!!

  • geschrieben 29. April 2014

    Radfahren macht Spass

    Mal ganz ehrlich, kommt die Polizei, sagt „dudu“ und alles ist wieder gut? Das bringt doch nix, man muss da ran, wo es weh tut.

  • geschrieben 3. Mai 2014

    Wolfgang Eberhard

    Wenn ich zu wenig Luft auf dem Reifen habe 1 Punkt… Schutzblech klappert 2 Punkte …

Hinterlasse einen Kommentar