NRW Radtour: Der Start in Plettenberg

NRW Radtour: Der Start in Plettenberg

Unter großem Jubel ging es gestern los auf die erste Etappe der Massenradeltour durch Nordrhein-Westfalen. Gleich nach dem Start in Plettenberg wurde ein Straßentunnel komplett zugunsten der knapp 1000 Radler gesperrt. Mit Dauergeklingel und schallendem Gejohle fuhr der Tross durch die dunkle Röhre, die ansonsten nur den Autos vorbehalten ist. Rote Ampeln wurden mithilfe von Polizeiabsperrungen ignoriert. Eine Schnellstraße nur den Radfahrern vorbehalten! Schön kühl war es im Tunnel – das änderte sich aber danach drastisch! Es wurde heiß und bergig! Die anfänglich überschwängliche Stimmung wurde zunehmend ruhiger. Teilweise mussten alle absteigen, weil es nur sehr langsam die lang gestreckten Bergstraßen hinauf ging. ‚Für den Anfang sind diese Steigungen zu hart‘, meinte einer der Teilnehmer. ‚Das ist halt das Sauerland‘, entgegnete ihm ein anderer. Die Kuchenpause in Herscheid wurde von vielen heftig herbeigesehnt.  Danach war es zwar auch noch bergig, aber nicht so heftig wie auf dem ersten Abschnitt. Vorbei am herrlichen Panorama der Versetalsperre ging es dann hinein nach Lüdenscheid, wo die Teilnehmer von vielen Passanten am Wegesrand klatschend empfangen wurden. Fazit: Es war sehr anstrengend, aber dennoch schön!

Der laue Abend klang aus mit einem Konzert von Guildo Horn, der mit seinen angerockten Schlagern die Menge begeisterte. Leider war es nicht für alle Teilnehmer möglich, den Beginn des Konzertes mitzuerleben, da sie außerhalb von Lüdenscheid untergebracht werden mussten, und die Zeit einfach nicht ausreichte, rechtzeitig zur Veranstaltung wieder Vorort zu sein.

Am heutigen Freitag werden sogar noch höhere Temperaturen erwartet. Von Lüdenscheid geht es über rund 50 Kilometer nach Hagen. Mittagspause wird auf der mittelalterlichen Burg Altena gemacht, dem Ort der ersten deutschen Jugendherberge. Eine weitere längere Unterbrechung ist in Iserlohn geplant.

Der Höhepunkt des Abendprogrammes auf dem Friedrich-Ebert-Platz ist der Auftritt der Revival-Band ‚Abba 99‘, die eine Vielzahl der Hits der berühmten schwedischen Popgruppe präsentieren wird.

Hinterlasse einen Kommentar