Neuer Weltrekordversuch in Magdeburg

Neuer Weltrekordversuch in Magdeburg

Noch im Mai war der Weltrekordversuch, eine Radlerkette von mindestens 3,2 km zu bilden, bei Dömitz an der Elbe gescheitert. Aber nun soll es in Magdeburg einen neuen Versuch geben, den alten Rekord zu brechen, den amerikanische Studenten im kalifornischen Davis im Jahre 2010 aufgestellt hatten. Damals fuhren 916 Radfahrer mit einem Abstand von nicht mehr als drei Fahrradlängen zum Vordermann auf dieser vorgegebenen Länge von 3,2 km. Auch bei der Thüringer Burgenfahrt wurde bereits 2012 und 2013 vergeblich der Versuch unternommen, den Rekord zu brechen, um so in das Guinnessbuch der Weltrekorde aufgenommen zu werden. Aber so einfach ist es gar nicht, die geforderten Bedingungen mit dem maximalen Höchstabständen und der Anzahl der Teilnehmer einzuhalten.  Und die Regeln werden notariell auf das Genaueste überprüft!

Am Sonntag, den 28. September 2014 findet nun in Magdeburg ein erneuter Versuch statt, den gültigen Weltrekord ‚Longest Line of Bicycle‘ zu brechen. Startplatz wird nahe der Stadthalle sein. Geplant ist ein kleiner Rundkurs von 5 km. Teilnehmen kann jeder über 14 Jahre, der genügend Raderfahrung besitzt, um eine solche Strecke Rad an Rad zu fahren. Um 9:00 Uhr früh wird Registrierungsbeginn sein und der Start ist für 11:00 Uhr geplant. Die Veranstaltung wird durch ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Infoständen begleitet. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz mit Hüpfburg und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Wer kein Fahrrad besitzt, der kann sich auch Vorort ein Rad ausleihen und auch einen Reparaturservice wird es geben.

Da kann man allen Beteiligten nur viel Spaß und viel Erfolg wünschen!!

ElbeRadWeg: Abschnitt Mitte

1 Kommentar

  • geschrieben 21. September 2014

    Jens Friedrich

    Vielleicht mal nicht im „Land der Schlafmü… ähh Frühaufsteher“. Ich Wette, in DD hätte es auf Anhieb geklappt.

Hinterlasse einen Kommentar