Nachtrag zum Radschnellweg Ruhr

Nachtrag zum Radschnellweg Ruhr

Der erste Monat des Jahres ist bereits wieder vorbei. Dennoch gibt es noch einen Nachtrag zum letzten Jahr, denn am 27. November 2015 ist auf dem Mülheimer Stadtgebiet der zweite Abschnitt des Radschnellweg Ruhr (RS1) offiziell eröffnet worden.

Ein erster fünf Kilometer langer Abschnitt war schon 2010 in Essen fertiggestellt worden. Der kombinierte Rad- und Wanderweg soll zu einem großen Teil auf der ehemaligen Trasse der Rheinischen Bahn entstehen.

Der jetzt eröffnete Streckenabschnitt ist ebenfalls fünf Kilometer lang und über die gesamte Distanz komfortable sechs Meter breit. Er verläuft von der Brücke Reuterstraße bis zum Mülheimer Hauptbahnhof. Im Endausbau soll der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse auf einer Gesamtlänge von 21 Kilometern von der Universität Essen über den Hauptbahnhof Mülheim bis zum Rheinpark Duisburg führen.

Der Radschnellweg Ruhr (RS1) soll eine Art Autobahn für Radfahrer werden und ist ein ambitioniertes Projekt vom Regionalverband Ruhr (RVR). Eine langgehegte Vision wird nun tatsächlich Wirklichkeit!

Hinterlasse einen Kommentar