Hintergrundinformationen zu ‚“Bett & Bike“

Hintergrundinformationen zu ‚“Bett & Bike“

Die meisten von Euch werden das Zertifikat ‚Bett + Bike‘ natürlich kennen und vielen werde ich vielleicht auch nichts Neues erzählen. Aber ich halte diese vom ADFC verliehene Auszeichnung für sehr sinnvoll und wenn ich auf einer mehrtägigen Radtour bin, schaue ich grundsätzlich nach einem ‚Bett + Bike‘-Betrieb für meine Übernachtung.

Für diejenigen von Euch, die noch nicht wissen, was diese Bezeichnung alles genau beinhaltet, hier ein paar Hintergrundinformationen:

Das Zertifikat ‚Bett + Bike‘ wird durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) an solche Übernachtungsbetriebe verliehen, die sich als besonders fahrradfreundlich erwiesen haben. Dazu gehören Hotels und Pensionen, aber auch Jugendherbergen, Naturfreundehäuser und Campingplätze. Inzwischen gibt es bereits fast 5.500 solcher Betriebe und die Anzahl wächst stetig weiter. Es sind mehrere Kriterien notwendig, um diese Qualitätsauszeichnung vom ADFC zu erhalten, um das begehrte Schild neben der Eingangstür aufhängen zu dürfen.

So sind Radwanderer auch willkommen, wenn sie nur eine Nacht bleiben möchten. Eine sichere Unterbringung des Fahrrades wird gewährleistet. Werkzeug für kleinere Reparaturen wird zur Verfügung gestellt, genauso wie ein Trockenraum, um Kleidung und/oder Ausrüstung nach einem Regentag wieder zu trocknen. Es werden Radwanderkarten und Informationen über Ausflugsziele in der Umgebung bereitgestellt und es gibt am Morgen ein energieauffüllendes Radlerfrühstück.

Prinzipiell also eine prima Idee des ADFC, die uns Radlern hilft, zielgerichtet eine passende und bedürfnisgerechte Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

3 Kommentare

  • geschrieben 25. Juni 2014

    Radreiser

    Wir haben auch gute Erfahrungen mit diesem Zertifikat.

  • geschrieben 25. Juni 2014

    Gisela Meys

    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Bett und Bike gemacht.

  • geschrieben 29. Juni 2014

    Jürgen B.

    Werde in Zukunft auch auf dieses Schild achten.
    Bei meinem letzten Radurlaub mit meinem Mountainbikekollegen hatten wir auch eine Pension die uns versichert hat, dass die Bikes im abgeschlossenen Keller gut aufbewahrt sind. Als wir nach dem Frühstück wieder aufgebrochen sind standen diese schön Präsent vor der Kellertür weil sie einem Lieferanten im Keller im Weg standen. Wir hätten vielleicht halt auch Fahrradschlösser mitnehmen sollen…..

Hinterlasse einen Kommentar