Europas größtes Freilichtmuseum: ‚kunstwegen‘

Europas größtes Freilichtmuseum: ‚kunstwegen‘

Die ‚kunstwegen‘-Radtour ist ein grenzüberschreitender Radweg zwischen dem Dorf Ohne bei Schüttorf (Niedersachsen) und Zwolle (Oberijssel / Niederlande). Die Strecke lehnt sich stark an die Vechtetalroute an, ist aber nicht vollständig mit dieser identisch. Immer wieder gibt es kleinere Schleifen zu abgelegenen Kunstwerken, was auch die Kilometerzahl  schwer bestimmbar macht. Mit allen Abstechern sind es so ungefähr 200. Bis vor kurzem begann die ‚kunstwegen‘ (niederländische Schreibweise) erst in Nordhorn. Doch im Jahre 2011 wurde eine Erweiterung im Süden eingeweiht. Unter dem Motto ‚raumsichten‘ wurden „Raumplanung und Kunst  zusammengeführt, um gemeinsam Perspektiven für den Kulturraum einer Region und die Zukunft der Landschaft zu entwickeln.“ (Zitat: www.raumsichten.org). Die Erweiterung macht das Projekt noch spannender, die Routenführung für den Radler allerdings komplizierter. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich auf der Strecke einige wirklich beeindruckende Skulpturen und Installationen entdeckt habe. Die Radroute wurde verschiedentlich das ‚größte Freilichtmuseum Europas‘ genannt und ganz weit hergeholt ist diese Betitelung nicht. Hier werden einige wirklich hochkarätige Positionen gezeigt, unter anderem auch von Künstlerstars wie Olafur Eliasson, Tobias Rehberger oder dem schweizerischen Duo Peter Fischli und David Weiss.

So hat mir die kunstwegen-Route sehr gut gefallen, da sie neben meiner Radfahrleidenschaft auch meine kulturelle Ader bedient hat. Irgendwie hat es richtig Spaß gemacht, die verschiedenen Kunstwerke wie auf einer Schnitzeljagd zu suchen und zu finden. Für das Auffinden ist das Begleitbuch ‚kunstwegen – das reisebuch‘ (herausgegeben von Martin Köttering & Roland Nachtigäller; ISBN 3-922303-39-0) mit seinen detaillierten Karten ein nützlicher Helfer, denn nicht alle Kunstwerke sind von der Strecke aus einfach zu entdecken. Das Buch ist allerdings ein ziemlicher Wälzer und daher für eine Radtour, wo es auf jeden Platz und auf jedes Gramm ankommt, eher weniger geeignet.

Ein weiteres Manko bei der Streckenführung in Deutschland ist die fehlende Begleitung vom Personenbahnverkehr. Lediglich Schüttorf und Bad Bentheim besitzen Anschluss an das Regionalnetz der Bahn.

Abgesehen davon ist die Themenroute ‚kunstwegen‘ aber ein besonderes Highlight in unserer Radfernweglandschaft!

Hinterlasse einen Kommentar