Die Lenne – Ader des Sauerlandes

Die Lenne – Ader des Sauerlandes

Langsam nimmt unser Routenportal Formen an. Als siebten Radfernweg haben wir die Lenneroute neu veröffentlicht, mit Beschreibungen von über 130 Sehenswürdigkeiten entlang der Route, vom Kahlen Asten über Burgen, Schlösser, alte Kirchen, Seen, Höhlen  bis zu den vielen verschiedenen sehenswerten Museen. Die Waypoints führen den Radwanderer direkt zum Ziel oder zum nächsten Bahnhof, denn auch diese werden auf der GPS-Seite zum kostenlosen Download angeboten. Hier gibt es viele wissenswerte Informationen über eine fahrenswerte Radroute entlang der Lenne quer durch das wunderschöne Sauerland.

Die Lenne ist ein Nebenfluss der Ruhr und entspringt wie ihr Hauptfluss in Winterberg. Zunächst nehmen aber beide Flüsse einen völlig unterschiedlichen Verlauf durch das Sauerland. Die Lennequelle befindet sich am Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens. Danach schlängelt sich der Flusslauf, immer größer werdend, vom Hochsauerland in Richtung Ruhrgebiet, immer begleitet von der Lenneroute. Ein bergabfahrender Radler auf einer rot-blau-grünen Wellenlinie weist auf dem Logo dem Radwanderer den Weg.  Nach 140 km erreicht der Radfernweg die Ruhr bei Hagen. Dort endet auch der Wasserlauf der Lenne. Auf der Strecke werden hübsche Fachwerkdörfer und malerische Täler durchfahren. Meistens geht es bergab, wenn man an der Quelle gestartet ist. Die 2005 eröffnete Lenneroute spannt einen reizvollen Bogen von einer wunderschönen Mittelgebirgslandschaft zur Industrieregion Ruhr. Mögliche Abstecher führen nach Attendorn zum Biggesee, nach Oberhundem zum Panoramapark sowie ins Frettertal. Gepflegt wird die Lenneroute vom Initiativkreis Lenneroute, der zum Freizeit- und Touristikverband Märkisches Sauerland e.V. gehört.

Die Lenneroute läuft meist über asphaltierte Wald-, Wirtschafts- und Nebenstraßen – aber leider nicht immer. Zwischen Plettenberg und Hohenlimburg, wo das Tal sehr eng ist, muß die Straße mitbenutzt werden. Nördlich von Werdohl kann der Verkehr auf der B236 schon unangenehm hoch sein. Alternativ kann dort aber auch die Bahn genutzt werden. Obwohl die Strecke vom Kahlen Asten bis zur Lennemündung einen Höhenunterschied von 700 m besitzt, geht es nicht immer nur bergab – einige ordentliche Steigungen sind dennoch zu bewältigen! Dafür entschädigen traumhafte weite Blicke über die bergige Landschaft für die kurzzeitigen Anstrengungen!

Hinterlasse einen Kommentar