Die Friedensroute wird 15!

Die Friedensroute wird 15!

Ein beliebter Radfernweg feiert Jubiläum! Die Friedensroute führt von Osnabrück nach Münster und verbindet dabei die beiden Rathäuser, in denen die Hauptverhandlungen für den Westfälischen Frieden stattfanden, die schließlich den Dreißigjährigen Krieg beendeten. Reiterkuriere galoppierten regelmäßig zwischen Osnabrück und Münster hin und her, um die neusten Verhandlungsvorschläge zu überbringen. Heute kann man als Pedalritter diese Reiterpfade nachvollziehen, auch wenn die ehemals sumpfige Gegend inzwischen gut durchfahrbar ist.

Die Friedensroute gehört zu den beliebtesten Themenrouten in Nordrhein-Westfalen und wurde im Jahre 2008 zur „Radroute des Jahres in NRW“ ernannt.

Und jetzt feiert sie 15-jährigen Geburtstag! Aus diesem Anlass findet eine Jubiläums-Rallye statt. Dabei werden 15 knifflige Fragen bezüglich der Friedensroute gestellt. Auf der Strecke findet man die Antworten – aber keine Sorge, man braucht nur fünf richtige Lösungen. Die Fragen findet man auf der Internetseite ‚friedensroute.de‘. Also auf geht’s, die schönen Herbsttage im Oktober ausnutzen und eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Einsendeschluss für die Lösungen ist der 31.10.2013. Zu gewinnen gibt es eine Ballonfahrt, ein Wochenend-Reise nach Münster oder ein historisches Friedensmahl!

Am Samstag, den 12. Oktober, findet eine geführte Fahrradtour ‚Auf der Friedensroute‘ statt. Die ungefähr 30 Kilometer lange Strecke führt von Ladbergen nach Tecklenburg und dauert etwa drei Stunden. Zwischendurch ist eine Einkehr in ein Bauerncafé geplant (Verzehr auf eigene Kosten). Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Chalonnes-Platz in Tecklenburg.

3 Kommentare

  • geschrieben 16. Oktober 2013

    vot osten

    Habe heute den Lösungsbogen abgeschickt! Die Fragen waren zwar nicht einfach, aber doch lösbar. Hoffe jetzt natürlich, die Ballonfahrt zu gewinnen!!!

  • geschrieben 8. Dezember 2013

    vot osten

    Hey! Habe tatsächlich gewonnen! – aber nicht die Ballonfahrt, sondern ein bikeline-Buch über die Tour. Dabei bin ich die doch schon vor Jahren gefahren…

    • geschrieben 9. Dezember 2013

      Radpilot.de

      Trotzdem herzlichen Glückwunsch! Kannst die Tour ja nochmal fahren 😉

Hinterlasse einen Kommentar