Der WDR suchte die beliebtesten Themenrouten in NRW

Der WDR suchte die beliebtesten Themenrouten in NRW

In der WDR-Fernsehsendung ‚Hitlisten des Westens‘ werden seit 2008 Rankings präsentiert, die die Bürger in Nordrhein-Westfalen besonders interessieren. Diese dürfen über die Vorgaben abstimmen, die dann in einer 45 bzw. 90-minütigen Sendung im Regionalprogramm des WDR mit Kommentaren von Prominenten ausgestrahlt wird.

Die Sendung am 10. Juli 2013 ließ mich aufhorchen, denn hier ging es um ‚Themenrouten‘ – allerdings nicht nur für Radler, sondern auch für Wanderer und Autofahrer. Bei einigen dieser Routen handelt es sich um Tourismuskonzepte, wo man sich individuell eine Strecke zusammenstellen konnte (Käse-Route, Westfälische Mühlenstraße, NRW-Bierroute), andere folgen einer festgelegten Wegstrecke. Unter den 15 beliebtesten Themenrouten in Nordrhein-Westfalen finden sich nun gleich 10 Radfernwege! Ein Beweis, wie beliebt das Radwandern momentan ist. Die ersten fünf Routen sind zugleich auch Radwanderwege, wobei der erste Platz, die ‚Route der Industriekultur‘ eine Autoroute und zwei Radwege, den ‚Rundkurs Ruhrgebiet‘ und den ‚Emscherpark Radweg‘ miteinander kombiniert. Ansonsten finden sich im Ranking die Klassiker, wie die ‚100-Schlösser-Route‘, der ‚Ruhrtal Radweg‘ oder die ‚Wasserburgen Route‘ wieder. Überraschend ist für mich der 4. Platz der Römer-Lippe-Route, denn dieser Radfernweg wurde ja erst Ende Mai eröffnet.

Ansonsten eine schöne Idee und eine gute Anregung für diejenigen, die im Westen noch nach einer schönen Radroute suchen. Nordrhein-Westfalen bietet für Radwanderer tatsächlich sehr viel mehr, als man zunächst als Auswertiger denken würde. Selbst das Ruhrgebiet ist grüner als man glaubt und auf jeden Fall einen Besuch mit dem Fahrrad wert!

Mir fehlte übrigens die ‚Kaiser-Route von Aachen nach Paderborn‘ sowie der nordrheinwestfälische Teil des Rheinradweges in der Auflistung. Aber sei’s drum: die WDR-Sendung hat Spaß gemacht. Welche Radrouten haben Euch in NRW am besten gefallen?

Hier die Reihenfolge aus der Sendung aus radfahrerischer Sicht:

1.  Route der Industriekultur

–  Rundkurs Ruhrgebiet                                 325 km

–  Emscherpark Radweg                                230 km

2. 100-Schlösser-Route

–  Vier Rundkurse                                           960 km

3. Ruhrtal Radweg                                         230 km

4. Römer-Lippe-Route                                  315 km

5. Wasserburgen Route                                 350 km

8. Deutsche Fußballroute                              800 km

10. Kloster-Garten-Route                              185 km

13. Friedensroute                                            170 km

14. Sagenroute

–  mit Nebenrouten                                         210 km

15. Sandsteinroute                                          210 km

Hinterlasse einen Kommentar