Der Baumberger Sandstein im Münsterland

Der Baumberger Sandstein im Münsterland

Das Schöne bei vielen Radfernwanderwegen ist, dass man sich in der freien Natur bewegen kann und sich  gleichzeitig auch kulturhistorischen Themen widmen kann. ‚Reisen bildet‘ und die Fortbewegung mit dem Fahrrad verschafft die Zeit, die Ruhe und die Gelegenheit, sich speziellen kulturellen Eigenheiten zu widmen, die ansonsten in unserer rastlosen  Zeit allzu schnell übersehen werden. Eine sehr schönes Beispiel für eine solche Route ist die ‚Sandsteinroute‘, die wir jetzt neu mit Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, GPS-Tracks und Waypoints veröffentlicht haben.

Der Baumberger Sandstein wird auch das Gold des Münsterlandes genannt. Seit rund 1000 Jahren wird er in den Baumbergen, einem der wenigen nennenswerten Höhenzügen des Münsterlandes, abgebaut.  Auch heute gibt es hier noch drei Steinbruchbetriebe. Auf einem 173 km langen Rundweg kann der Radwanderer die Kulturgeschichte dieser Region, die durch den hellen Naturstein nachhaltig geprägt wurde, nachvollziehen. Die Sandsteinroute führt durch die reizvolle und waldreiche Hügellandschaft der Baumberge an mehr als 200 großen und kleinen Bauwerken aus Baumberger Sandstein vorbei. Besondere Highlights sind dabei die Burg Hülshoff, auf der die berühmte Dichterin Annette von Droste-Hülshoff geboren wurde, die Wasserschlösser Haus Havixbeck und Haus Stapel, die alte Steinbrücke bei Havixbeck sowie der Ortskern von Nottuln mit dem Stiftsplatz, der  St.-Martinus-Kirche und dem beeindruckenden Ensemble barocker Kuriengebäude. Obwohl der Einstieg in den Rundwanderweg an jedem Ort möglich ist, gilt das Sandsteinmuseum in Havixbeck als offizieller Start- und Zielort der Tour.

Das Logo der Route zeigt ein grün-weißes Sechseck mit einer Spitzhacke und zwei weiteren Werkzeugen, darunter dem Schriftzug ‚Sandsteinroute‘ sowie einem Fahrradsymbol. Die Sandsteinroute  besteht seit  Mitte der 1990er Jahre und wird durch die Gemeinde Nottuln vermarktet.  30 km Wanderwege ergänzen den Radfernweg. Im Jahre 2013 wurde sie bei einer vom WDR initiierten Umfrage auf Platz 15 der beliebtesten Themenrouten Nordrhein-Westfalens gewählt.

Die Baumberger Sandsteinroute verläuft als Rundkurs überwiegend über asphaltierte und verkehrsarme Wirtschaftswegen und ist in beide Richtungen gut ausgeschildert. Im ansonsten flachen Münsterland besitzen die Baumberge  doch einige beachtliche Steigungen, so dass der Schwierigkeitsgrad als ‚mittelschwer‘ umschrieben werden kann.

3 Kommentare

  • geschrieben 27. Dezember 2013

    Radpilot

    Die Route hat noch einen kleinen Bruder: der kleine Radwanderrundweg beginnt auch am Museum in Havixbeck und führt über lockere 27 km durch den Kernbereich der Baumberge – folgt aber einer fast komplett anderen Strecke. Das Logo sieht genauso aus, nur in rot.

  • geschrieben 27. Dezember 2013

    Vot Osten

    Ah, ein kleiner Appetizer – zum warm werden!

  • geschrieben 12. Februar 2014

    Dirk Fuisting

    ui, ein Radtipp aus meiner wunderschönen Heimat! Gefällt mir!

Hinterlasse einen Kommentar