BR-Radltour geht auf seine Königsetappe

BR-Radltour geht auf seine Königsetappe

Die sechste und vorletzte Etappe der Radltour hat es wahrlich in sich! Sie führt über 75 Kilometer vom oberfränkischen Pegnitz über Erbendorf nach ‎Tirschenreuth in der ‪‎Oberpfalz und das Gelände dort ist alles andere als flach! Keine Etappe auf dieser Radltour besitzt mehr Anstiege. Bei Zwergau erreicht der Radlwurm mit 664 m über N.N. den höchsten Punkt der gesamten Tour. Dazu drohen am Nachmittag schwere Gewitter. So werden viele der 1.200 Radler am Abend wohl recht ermüdet in der Kreisstadt Tirschenreuth unweit der tschechischen Grenze ankommen. Hier im Landkreis soll es rund 3.700 Teiche geben, die zum Teil auch heute noch der Karpfenzucht dienen. In der Stadt selber gibt es sogar ein Fischereimuseum, das die lange Geschichte der Fischzucht hier in den Bergen beschreibt. Lange war Tirschenreuth ein Tuchmacherstädtchen, ehe im 19. Jahrhundert die Porzellanfabrikation zum wichtigsten Wirtschaftszweig wurde.
Hauptattraktion des heutigen Abends ist dann auf dem Festplatz das Konzert des österreichischen Liedermachers Wolfgang Ambros. Der Sänger, der sich auch im Genre des Rock und Pop auskennt, gilt als Mitbegründer des Austropop. Seinen ersten Hit hatte er in seinem Heimatland mit ‚Da Hofa’ bereits 1971. Da war er erst 19! Seitdem ist er kontinuierlich erfolgreich. Seine größten Erfolge waren Mitte der 70er Jahre die Titel ‚Zwickt’s mi’ und ‚Schifoan’.

Hinterlasse einen Kommentar